Vision Freiheit - Die Revolution 1848/49 in Offenburg

Neuinszenierung zu den Heimattagen 2022

Szenenfolge "Frauen in der Revolution"

Die Gedanken sind frei

Die Revolutionärinnen und die konservativen Frauen

Can Can - Der Tanz der Revolutionärinnen

Inhalt

»Vision Freiheit – Die Revolution 1848/49 in Offenburg« ist eine dokumentarische Eigenproduktion, die die Junge Theaterakademie Offenburg anlässlich der 175-Jahr-Feier der »13 Forderungen des Volkes in Baden« auf der Grundlage lokalgeschichtlicher Dokumente entwickelt hat. Die »13 Forderungen«, die am 12. September 1847 im Offenburger Salmen von Friedrich Hecker und Gustav Struve vor Hunderten Menschen aller sozialer Schichten proklamiert wurden, waren das erste politische Programm einer demokratischen Verfassung in der deutschen Geschichte.

Die Szene Die Gedanken sind frei  greift eine historisch dokumentierte Situation auf: Die junge Adlige  Franziska von Schauenburg singt vor dem Gefängnis, in dem ihr Freund, der  Offenburger Revolutionär Franz Volk, nach dem Aufstand vom 19. April 1848 inhaftiert war, das Lied „Die Gedanken sind frei“.

Die Szene Die Revolutionärinnen und die konservativen Frauen zeigt den Konflikt zwischen progressiv und konservativ eingestellten Frauen. Für die jungen Revolutionärinnen drückt der aus Paris kommende „Can Can“-Tanz, der zu dieser Zeit als systemkritischer „kleiner Bruder der Revolution“ gefeiert und polizeilich verfolgt wurde, das neue Lebensgefühl des Aufbruchs in modernere Zeiten aus.

In der Szene Luise und der Spitzel besticht die junge Adlige Luise von Schauenburg – die von uns erfundene Schwester der historischen Figur Franziska von Schauenburg – einen Spitzel, um die Freilassung des gefangenen Revolutionären Franz Volk, dem Freund ihrer Schwester, zu erreichen. Luise entschließt sich zu diesem Schritt, weil sie sich wegen der Verhaftung eines weiteren Revolutionären schuldig fühlt, seit sie dem Spitzel unbedacht geheime Informationen verraten hat.

Partner

Ein Gemeinschaftsprojekt der VHS Offenburg, des Grimmelshausen-Gymnasiums, des Offenburger Ensemble, der HLSOG, der Erich-Kästner-Realschule und der Kunstschule Offenburg

Musikkomposition: Gerhard Möhringer-Gross 

Mitwirkende

Infos zu den Mitwirkenden im Programmheft

Weitere Infos (Fotos, Presseartikel) auf der Website der Jungen Theaterakademie Offenburg

Nach oben scrollen