Unser Logo visualisiert die pädagogische Grundidee des Projekts „Baukasten Demokratie“:
- Wie die farbigen Bausteine von unten nach oben aufeinandergesetzt werden, so entwickeln wir unsere Projekte „von unten“, d.h. partizipativ und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen.
- Wie der Logo-Baukasten sich aus verschiedenen, kontrastreichen Farben – warmen, kalten und neutralen – zusammensetzt, so kombinieren wir in unseren Projekten vielfältige Elemente zu etwas Eigenem und Neuem, das Raum für Pluralität und Heterogenität lässt. In diesem Prozess des Auswählens und Kombinierens erblicken wir den Kern eines zeitgemäßen Verständnisses von Kreativität.
- Im Aufbau der sechs Bausteine lässt sich eine Ordnung erkennen: Die kalten Farben Blau und Violett sowie die warmen Farben Rot und Orange sind über Kreuz angeordnet, in der Mitte finden sich die neutralen Grüntöne; die Bausteine bilden zusammen ein Rechteck in den Maßen des goldenen Schnitts. So ist es auch unser Ziel, im partizipativen Schaffensprozess auf ein Produkt hinzuarbeiten, das sowohl in inhaltlicher als auch in ästhetischer Hinsicht geordnet, strukturiert und reflektiert ist und damit einen qualitativen Anspruch erfüllt.
- Der schräge Baustein drückt Dynamik, Spannung und Offenheit nach oben aus. So arbeiten wir daran, dass der „Baukasten Demokratie“ sich ständig in einer lebendigen Bewegung weiterentwickelt, die für neue Erfahrungen und Gestaltungsprozesse offen ist.
- Durch den schrägen Baustein bleibt das Rechteck unabgeschlossen. Auch in den Projekten geben wir dem Unfertigen, Widersprüchlichen und Nicht-Perfekten Raum.
- Den sechs Logo-Bausteinen sind thematische Bausteine für die Einzelprojekte zugeordnet (Visionen, Gegenwart, Erinnerungen, Nationalsozialismus und Demokratiebewegung), ferner das digitale Archiv.
- Die Bausteine übernehmen in Farbe und Form das Layout des „Theaterbaukastens“, dessen theaterpädagogisches Modell in methodisch-didaktischer Hinsicht mit dem „Baukasten Demokratie“ eine Einheit bildet.